DeCa Massivhaus GbR

DeCa & AREA

Auf Grund vielfacher Nachfragen, warum wir den Bauvertrag mit der DeCa Massivhaus GbR gekündigt haben, habe ich mich für diese Sonderseiten entschieden.

AREA

Wir sind auf der Suche nach einem Haus bzw. einem Baugrundstück auf die Firma AREA Projektentwicklung aus Leimen gestoßen. Herr Zapf hat auf uns einen erfahrenen Eindruck gemacht, da er seit langem im Geschäft ist. Er hat sich zunächst um ein Baugrundstück bemüht, jedoch erfolglos. Nachdem wir selber ein Baugrundstück gefunden hatten, haben wir mit Herrn Zapf unsere Hauswünsche besprochen und von ihm ein attraktives Angebot erhalten.
In dem von Herrn Zapf unterschriebenen Bauvertrag tauchte dann die AREA aber nicht mehr auf. Die Vertragserfüllung sollte entweder von der DeCa Massivhaus GbR aus Wiesbaden oder von der Firma ANTERA Bau - Beteiligungs GmbH Leimen erbracht werden.
Seit dem Tag der Baudurchsprache mit Herrn Cal als GF der DeCa und dem Bauleiter (damals externer Bauleiter) konnten wir keinen Kontakt mehr zu Herrn Zapf bekommen.
 
In einem Telefonat (Feb. 2015) teilte mir Herr Zapf mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen im 1. Halbjahr 2014 nicht zu erreichen war.

Einen Internet-Auftritt der AREA kann ich nicht finden. Nach meinen subjektivem Empfinden, sagt der in Google ausgewiesene Zusatz (haftungsbeschränkt) schon viel zur Rolle im Gespann AREA / DeCa aus.
Stacks Image 1536

DeCa Massivhaus GbR

Es stellte sich heraus, dass der mit Herrn Zapf (AREA) ausgehandelte Bauvertrag von der Wiesbadener Baufirma DeCa Massivhaus GbR erfüllt werden sollte.
Bei unserer 1. Werksplandurchsprache war der GF der Firma DeCa, der Bauleiter und Herr Zapf von der AREA bei uns. Werkspläne hatten die Herren nicht mit und wir haben auf meine Ausdrucke zurückgegriffen, die mir der Architekt per Mail geschickt hatte.
 
Ich kann hier nur auf meine subjektive Wahrnehmung zugreifen. Sicherlich hängt es am Ende immer von den ausführenden Sub-Unternehmen und einzelnen Personen ab wie gut ein Gewerk ausgeführt wird.
 
Alle ausführenden Arbeiten wurden von Sub-Unternehmen ausgeführt.
 
Ich möchte meine Erfahrungen mit der bei uns zum Einsatz gekommenen Rohbaufirma nicht verbal beschreiben und habe dafür einige Bilder hochgeladen.
 
Nach dem Vermesser, wendet sich nun auch der Dienstleister für den elektrischen Baustellenanschluss bei uns und fordert uns auf die nicht von DeCa bezahlten Beträge zu begleichen. In den Bauvertragsunterlagen steht ganz eindeutig, dass die Baunebenleistungen (Aushub, Hausanschlüsse, Vermessung und Baustellenversorgung...) inbegriffen sind. Auch die Beauftragung wurde von DeCa ausgelöst. 
Stacks Image 1518